Get Tube

Get Tube ist (leider) nur eine Mac Software und läuft in der neuesten Version auch nur unter OSX 10.5 (aka Leopard). Allerdings ist die Software die (für mich) Beste ihrer Art. Was macht Get Tube? Es lädt Dateien von YouTube herunter.

Der Vorteil von Get Tube ist, dass in den Einstellungen gewählt werden kann zwischen Video und Audio. So kann man als Download-Format wählen zwischen mp4, avi, flv und mp3. Das herunterladen ansich ist auch super einfach. Man muss nur eine entsprechende YouTube-Seite in Safari oder Firefox aufmachen und in Get Tube auf das entsprechende Symbol klicken. Und schon wird das Video heruntergeladen und ins ausgewählte Format kodiert. So findet sich nach kurzer Zeit die entsprechende Datei im ausgewählten Download-Ordner.

Nachdem ich kurzen Kontakt mit dem Entwickler hatte und ihn um eine weitere Funktion gebeten hatte, ist heute die neueste Version von Get Tube herausgekommen (3.0.2). Es wurde eine kleine, aber entscheidende Funktion hinzugefügt. Und zwar der Download von HD-Material. Nachdem ich hier schonmal darüber gesprochen habe, dass man YouTube dazu zwingen kann eine höhere Codierung zu nutzen und eine bessere Audio-Qualität, ist eben dieses Feature bei Get Tube jetzt auch integriert.

Die Software ist eine typische Mac-Anwendung. Sie kann zwar nicht viel, sondern ist eigentlich nur für einen Zweck sinnvoll, diesen erfüllt sie aber perfekt und mit dem 1-Click-Prinzip auch sehr einfach. Großartige Einstellungen gibt’s auch nicht. Man könnte hier natürlich diverse Kodiereinstellungen anbieten, aber so werden die Dateien einfach kodiert und gut ist’s. Wer möchte kann sich ja die flv-Version herunterladen und dann hinterher mit einem eigenen Codec entsprechend umwandeln. So aber braucht man nicht viel herumprobieren, einfach YouTube-Seite aufrufen, Programm starten, einen Klick machen und die Datei landet z.B. auf dem Schreibtisch. Kann ich jedem Macuser nur empfehlen, der schnell und einfach mal YouTube Videos auf der Festplatte speichern will. So kann man eben auch mal einen Internet-only-Mix von diversen Liedern in sein iTunes hinzufügen und unterwegs hören.


Posted

in

,

by

Tags:

Comments

One response to “Get Tube”

  1. Hatschinettenbaer Avatar
    Hatschinettenbaer

    Ich kann da auch noch sehr den DownloadHelper, ein Addin für den Firefox empfehlen. Damit kann man einfach mal Pauschal alles runterziehen was auf ner Seite nicht Niet- und Nagelfest ist. Konvertierung macht er auch allerdings ist das wohl noch “experimentel”.

Leave a Reply