G3h4x0r7

Wir wurden gehackt… naja nicht wir, sondern unser Blog-System. Tja, da hängt man einmal hinterher mit den Updates und schon werden selbst die kleinsten Blogs gehackt. Wer also mit sowas wie dem IE6 oder ähnlichem Schrott hier unterwegs ist, der sollte mal seinen Rechner auf Viren scannen.

Bei Leuten mit guten Browsern ist nichts passiert – die hätten die Zeit lang gar nichts vom Blog sehen können, da dann eine Warnmeldung auf dem Bildschirm angezeigt wurde. Ich kann leider nicht genau sagen ab wann und wie lange das ganze online war. Aber irgendwann zwischen Sonntag Mittag und Dienstag Morgen muss es passiert sein. Denn vorher gab’s keine Meldung und am Dienstag habe ich den Kram behoben.

Ich hoffe das passiert erstmal nicht wieder. Mittlerweile sind auch WordPress und alle Plugins auf dem neuesten Stand. Ich muss mir mal einen dif-Cronjob anschmeißen, der überprüft, ob sich Dateigrößen geändert haben oder sowas in der Art. Dabei besteht nur das Problem, dass ich hier weder SSH-Zugang noch Cronjobs zur Verfügung habe. Daher muss ich das Blog demnächst mal von hier auf meinen neuen Server ziehen. Dort habe ich nämlich alles, was ich dafür brauche.

UPDATE: War scheinbar doch kein Hack über WordPress… daher haben wir jetzt auch serverseitig alle Passwörter angepasst.


Posted

in

by

Tags:

Comments

Leave a Reply