Oldschool Dancefloor Soundscheiße

Oldschool 90er-Jahre-Trance/Techno ist ja damals unglaublich angesagt gewesen. So hat z.B. Dune ein (in meinen Augen) extrem geiles Album herausgebracht damals. Da waren so Endlosschleifen-Knaller wie “Can’t stop raving” oder “Million Miles from home” oder auch “Hardcore Vibes” drauf. Das sind eigentlich alles Lieder, die man immer mal wieder hören kann. Zumal schon damals das Konzept Musik okay/Frauen gut aufgegangen ist. Und ich frage mich, wieso nicht zumindest einige Samples aus den Liedern mittlerweile mal wieder in den Clubs auftauchen. Aber es gibt davon nur blöde Techno-Remixe, die einfach nur mit einem dicken Bass unterlegt sind – schade eigentlich.

Warum allerdings keine Remixe von Liedern wie “I wanna mmm” von “The Lawyer” oder “I want to be a hippy” von “Technohead” auftauchen ist mir überhaupt nicht schleierhaft. Denn die waren schon damals schlecht. Und dann fehlt in dieser Auflistung der unterirdisch schlechten Bands/Lieder, die aber trotzdem jeder gehört hat und jeder kennt natürlich noch Captain Jack. Der ist doch tatsächlich mit Militär-Pop in die Charts gekommen und alleine in Deutschland einmal Gold und dreimal Platin bekommen hat… Die 90er haben uns allen nicht gut getan.

Ich meine sowas wie “Mr. President” mit “Coco Jambo“… wer hat sowas in die Charts gelassen damals? Da war ja sogar “La Bouche” mit “Be my lover” besser – und die waren schon nicht gut, aber auch auf Platz 1 in Deutschland. Klar sowas war auf jeder Bravo Hits-CD. Aber ich glaube keine Zeit hat mehr One-hit-wonder hervorgebracht, wie die 90er. Da waren “Culture Beat” mit “Mr. Vain” ja schon die rühmliche Ausnahme, weil sie es geschafft haben über mehrere Jahre immer mal wieder einen Top10-Hit herauszubringen.

Aber das waren trotzdem alles Titel, die man auch total schnell “über” hatte. So schnell wie die in den Charts gestiegen sind, so schnell sind sie im freien Fall auch wieder rausgekickt worden. Aber natürlich gibt’s auch Lieder wie “Rhythm is a dancer” von “Snap!“, welche schöne Schunkel-Party-im-Keller-Erinnerungen heraufbeschwören. Aber das sind auch dann wiederum Lieder, die man auch heute nochmal ab und zu gesampled hört. Und die waren mit dem Hit ja auch immerhin in 6 europäischen Ländern auf Platz 1.

Jetzt könnte man noch so viele Interpreten nennen. Von “2 Unlimited” über “Ace of Base“, von “Reel 2 Real” bis “Twenty 4 Seven“. Aber mal ehrlich – das hört heute niemand mehr. Wir hören heute Musik aus allen möglichen Epochen und Stilrichtungen. Aber eine Stilrichtung und eine Epoche hört man nicht mehr und das ist Europop und die 90er. Das ist ein Jahrzehnt, welches jeder aus seiner Erinnerung löschen will. Grüne Augenbrauen von Marusha oder blöde Hosen auf der Loveparade… das will niemand zugeben. Unseren Kindern werden wir einfach sagen, wir erinnern uns nicht mehr so genau an die 90er. Und modisch kommt da sicherlich auch nichts mehr zurück – im Gegensatz zu den 80ern.


Posted

in

by

Tags:

Comments

2 responses to “Oldschool Dancefloor Soundscheiße”

  1. Andreas Avatar
    Andreas

    Ich habe vor einiger Zeit mal mit einem Kumpel 90s-Party gemacht, da lief dann all sowas. Ging ab! 🙂

    Coco Jambo finde ich gar nicht so schlecht. Und von “I want to be a hippy” habe ich vor einiger Zeit einen Remix gehört, glaube ich.

    Und Snap! Die habe ich letztes Jahr auf dem Melt live gesehen. War aber ziemlich für die Hose, der Auftritt. Nach “Rhythm is a dancer” gingen auch so ziemlich alle.

  2. Vincent Avatar
    Vincent

    Er hat 2 Unlimited beleidigt! Steinigt ihn!

    Nichts geht über No Limits. Techno!Techno!Techno! *gröhl*

    Wollte ich nur mal gesagt haben und jetzt sollte ich mich wohl hinlegen 😉

Leave a Reply